Kampfkunstschule Fichtner
kickboxen - training

Kickboxen - Kickboxing

( Kampfkunstschule Fichtner - Miesbach - Penzberg - Holzkirchen -Valley )

ist eine Kampfsportart, bei der das Schlagen mit den Füßen und den Händen wie bei den Kampfsportarten Taekwondo, Karate oder Boxen verbunden wird!
Kickboxen
wird in der Kampfkunstschule Fichtner an den Standorten Miesbach, Penzberg und Holzkirchen - Valley angeboten.
Beim Kickboxen werden Schnelligkeit, Koordination, Ausdauer und Kraft trainiert. Kickboxen ist außerdem ist ein optimales Fitnesstraining für jedermann/frau und ist perfekt für alle die mal richtig Dampf ablassen wollen.

Woher kommt Kickboxen?

Kickboxen hat seinen Ursprung in den 70er Jahren in den USA. Die damalige Idee war, gemeinsame Wettkämpfe mit den anderen Kampfsportarten wie Taekwondo, Karate oder Boxen zu ermöglichen. Zu dieser Zeit nannte man Kickboxen noch Sportkarate.

Bei den Wettkämpfen untescheidet man zwischen Semikontakt, Leichtkontakt und Vollkontakt.
Momentan gehört Michael Smolik zu den bekanntesten deutschen Kickboxern der Gegenwart. Er war 2019 Profiweltmeister im Kickboxen.
kickboxen - rundkick

Viele Frauen haben Kickboxen für sich entdeckt!

Viele Frauen haben Angst Kickboxen auszuprobieren, sie kennen oft nur die Bilder aus  dem Fernsehen wo es bei Profikämpfen oft sehr hart zu geht.

Dabei ist der Sport nicht so aggressiv, wie er kling, sagt Josef Fichtner der Leiter der Kampfkunstschule Fichtner.

Sparring ist freiwillig. Wer also nicht kämpfen möchte, der braucht dies auch nicht zu tun, so Josef Fichtner.

Man bekommt beim Training das volle Fitness Programm.  Neben eines ausführlichen Aufwärmprogramm mit viel Streching werden vorallem Kraft, Ausdauer und Koordination trainiert!  Und es macht riesen Spaß in einem tollen Team zu trainieren, so Josef Fichtner.

Kalorien

Dieses anstrengende Ganzkörpertraining wir natrürlich auch belohnt. Es macht uns nicht nur fit, sondern man verbrennt in einer Trainingstunde locker 800-1200 Kalorien.

Muss ich bestimmte Vorraussetzungen für das Kickboxen mitbringen?

Man braucht nicht super fit oder besonders gelenkig zu sein um beim Training mitmachen zu können.
Die wichtigste Vorrausetzung ist, dass man sich traut beim Training mitzumachen! Jeder kann Kickboxen
betreiben, dabei spielen Vorkenntnisse, Alter oder Geschlecht keine Rolle.

Aus welchen Teilen besteht ein Kickboxtraining?

Aufwärmen und Steching

Jedes Training beginnt mit einem ausgiebigen Aufwärmprogramm, dabei wird der Körper auf die nachfolgende Unterrichtseinheit vorbereitet. Steching ist dabei ein wichtiger Bestandteil des Programms!

Schattenboxen

Dabei demonstriert der Instuktor die Bewegungsabläufe einer oder mehreren Kombinnationen gegen einen imaginären Gegner. Man versucht dann die Abläufe so gut es geht nachzumachen.

Pratzentraining

Das Training mit Pratzen oder Hand-Mitts ist elementarer Bestandteil der Trainingseinheiten.
Bei dieser Form des Partnertrainings hält ein Partner die Pratze an die Position die der Trefferpunkt einer Technik ist. Hier ist ein unglaublich variantenreiches Training möglich!

Boxsacktraining

In vielen Schulen hängen Boxsäcke in den Trainingsräumen. Beim Training mit Sandsäcken werden Technik, Durchschlagskraft, Willenskraft, sowie Schnellikgkeit von Schlag und Fußtechniken trainiert!

Sparring

Der Grund des Sparrings ist, die Fähigkeiten der Kursteilnehmer zu verbessern.
Die Trainingsteilnehmer messen sich dabei in einem lockeren Zweikampf. Wichtig ist dabei, das alle Teilnehmer die richtige Schutzausrüstung tagen.

kickboxen-fitness

Gibt es einen Unterschied zwischen Fitness Kickboxen und Wettkampf Kickboxen

Ja, es gibt einen Unterschied. Kickboxen als Kampfsport muss man deutlich von einem Kickbox Fitnesstraining wie z.B. Tae Bo abgrenezen.

Beim Wettkampfsport Kickboxen versucht man Techniken wirkungsvoll gegen einen tatsächlichen Gegner einzusetzen. Damit dies erfolgreich funktioniert, ist die Anwesenheit eines erfahrenen Instruktors unerlässlich.

Das Verstehen der praktischen Anwendungen von Techniken beim Sparring ist dabei sehr wichtig!

In der Kampfkunschule Fichtner stehen diesbezüglich mehrere erfahrene Trainer zur Verfügung!

Beim Fitnesskickboxen liegt der Fokus beim Techniktraining ohne Partner und ohne Kontakt. Dies verbessert die Ausdauer, Schnellkraft und Kraft. Fazit: Ganz gleich, ob man Kampfsport ( Kickboxen, Taekwondo, Karate  ) als Kampfsport oder Fitnesstraining betreibt, das Training hat positive Auswirkungen auf das gesamte Herz-Kreislauf-System.

logo sportschule fichtner

Wo kann ich Kickboxen lernen?

Einer der besten und renomiertesten Adressen ist die Sportschule Fichtner - Kampfkunstschule

Seit 1993 hat sich diese zum Marktführer im Bayerischen Oberland entwickelt. Den Mitgliedern steht für Kickboxen, Taekwondo und Selbstverteidigung ein erfahrenes und Top ausgebildetes Instruktorenteam zur Verfügung! Kickboxen wird an folgenden Standorten angeboten! Wer sich dafür interessiert, kann jederzeit einen Termin zum  Probeunterricht vereinbaren!

Miesbach - Kampfkunstschule Fichtner, Oskar von Miller Straße 12,
83714 Miesbach ( im Sportpark Miesbach )
Penzberg - Kampfkunstschule Fichtner, Karlstraße 28, 82377 Penzberg, neben dem Optiker
Holzkirchen - Valley - Kampfkunstschule Fichtner, Fraunhoferstraße 1, 83626 Valley